1. Einheit
Gesangs- und Körperübungen in der Gruppe und Überblick über die Zusammenhänge zwischen Haltung, Atmung und Kehlkopffunktionen, also Stimme.
Körperübungen und ihre Wirkung auf die Stimme. Wahrnehmungstraining zum besseren Verständnis des eigenen Instrumentes Stimme. Differenzierung
innerhalb der verschiedenen Funktionen der Stimme. Anatomische Zusammenhänge und ihre Nutzbarkeit dieses Wissens im Umgang mit der Stimme und in der Gesangsliteratur.
2. Einheit
Methodische Konsequenzen: Welche methodische Bedeutung haben die in der ersten Einheit gewonnen Erkenntnisse auf den Umgang mit der Kinderstimme?
Methodische Anwendbarkeit in der Praxis, Beispiele aus dem Unterrichtsalltag mit Kindern im Vor- und Grundschulalter und Transfer ins eigene Tun.
3. Einheit
Die Liederarbeitung. Über das interessant gestaltete, spielerische und freudige Erlernen neuer Lieder. Wo liegt der Schwerpunkt des zu erarbeitenden Stückes?
Rhythmus, Textinhalt, Melos, Erfindung oder andere? Vorgehensweise innerhalb der Unterrichtseinheit in Verbindung mit Körperarbeit und Stimmtraining.
Nutzen verschiedener Materialien wie Federn, Bälle, Zeitungspapier, Instrumentarium, Bänder, Kostüme etc.
Mögliche weitere Einheit (evtl. anderer Tag)
Einzelunterrichtseinheiten (30 oder 45 oder 60 Minuten?)
Beantwortung von Fragen zur eigenen Stimme; coaching für die weitere Stimmarbeit der TeilnehmerIn