Methode

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Methode

Im Vordergrund meines Unterrichts steht das Individuum.

Der Schüler, die Schülerin, bestimmt den Weg, das Tempo, Pausen.
Die Lehrerin führt behutsam und mit Freude zum von der Schülerin/vom Schüler bestimmten Ziel.

In meinem Unterricht gibt es keine „abzuhakende“ Übungsliste. Der Zustand des Instrumentes des Schülers, der Schülerin, gibt mir als Lehrerin zu erkennen, wie in dieser Stunde zu verfahren ist.

Ziel einer Gesangsstunde kann die musikalische Arbeit an einem Lied sein, die Erhöhung der Ausdrucksfähigkeit der Stimme, die Tragfähigkeit der Stimme, ihre Brillanz, die Erweiterung des Stimmumfangs, die Verbesserung der Textverständlichkeit, Bühnentraining u.v.a.!

Der von der Lehrerin gewiesene Weg zur schülereigenen idealen Stimmfunktion ist immer ein ganzheitlicher.

So sind die Gesangsübungen meist gekoppelt mit Bewegungsübungen und Atemübungen, die von Zeit zu Zeit eine psycho-emotionale Herangehensweise beinhalten.

Die Arbeit an der Stimme ist immer auch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit. Damit ist Stimmbildung Identitätsentfaltung. Denn Ihr Instrument ist Ihr Körper und Gesangs- und Körperübungen haben immer auch eine Wirkung auf die Psyche, obwohl sie in erster Linie muskuläres Training zu sein scheinen.

In meinen Gesangsunterricht spielen meine Kenntnisse über aktuelle Forschungsergebnisse, betreffend anatomische, neurologische, akustische, biologische, psychologische und pädagogische Zusammenhänge, hinein.

So können in einer Gesangsstunde zum Beispiel Übungen aus dem Bereich Rhythmik, Schauspiel, Feldenkrais oder Physiotherapie auftauchen. Das ist nicht nur hilfreich, sondern auch abwechslungsreich und macht Spaß!

Enjoy your Voice!