Fortgeschrittenenseminar „Bühnenpräsenz“ mit 7 TeilnehmerInnen
Freitag:
18-19 Uhr:
Kennenlernen
Körpertraining und gemeinsames Einsingen
Samstag
Einzelunterricht oder Gruppen (Duett) vor allen Teilnehmern (Hospitierenden), Fragen zum Unterricht werden erläutert
10-11 Uhr: SchülerIn A
11-12 B
12-13 C
Pause
14-15 D
15-16 E
16-17 F
Pause
17.15-18.15 Schülerin G
18.30 Uhr-19.30 Uhr:
Kurzes gemeinsames Einsingen und Vorstellen der erarbeiteten Stücke:
Konzertsituation proben (keine Zuhörer von außen!)
19.30- 20.00 Chill out
Sonntag:
10.30-13 Uhr:
Gemeinsames Einsingen mit anschließendem Proben der Konzertsituation, (Umsetzen des Erarbeiteten vom Vortag)
Auftritt vor geladenen Gästen
Fortgeschrittenenseminar „Bühnenpräsenz“ für Sängerinnen und Sänger
In diesem Seminar sollen Sie die Gelegenheit bekommen, bewusst mit Ihrem Lampenfieber umzugehen und mit der Konzertsituation zu Recht zu kommen.
Es wird gesangstechnisch sowie musikalisch an zuvor festgelegten Stücken gearbeitet. Das Genre spielt keine Rolle (Oper, Oratorium, Lied, Song).
Wie mit Lampenfieber umgehen?
Sobald wir die Bühne betreten, sind wir keine Privatperson mehr! Wie geht das?
Das lernen wir, indem wir uns der Situation stellen, und zwar schon direkt im Unterricht.
Während des Hospitierens bei anderen Schülern können wir viel lernen. Wir lernen zu hören, genau zu sehen, wir lernen neue Übungen kennen, wir sehen „die Sache mal von außen“ und sind somit freier Dinge zu erleben, die uns im eigenen Unterricht noch nicht bewusst wurden.
So ganz nebenbei stellen wir als Hospitierende für den Schüler, der gerade unterrichtet wird, ein Publikum dar und er oder sie muss einen Weg finden, diese Zuhörer nicht als Feinde zu betrachten, sondern als Freunde, vor denen man keine Angst haben muss und die einen unterstützen. Für den Musiker/die Musikerin sollte es das Normalste sein, vor Leuten zu musizieren, denn DAS IST DER SINN UND ZWECK DES MUSIZIERENS!
Am Freitagabend werden wir uns gemeinsam einsingen und die anderen kennenlernen. Wir können Fragen klären und Wünsche äußern.
Samstag bekommt jede TeilnehmerIn eine Einzelstunde, wobei alle anderen als Publikum im Raum bleiben. Abends gehen wir von der Unterrichtssituation weg und nähern uns der Konzertsituation an. Alle präsentieren, was sie im Unterricht erarbeitet haben und bringen es jetzt auf die Bühne.
Sonntag vertiefen wir das Erarbeitete. Kleiner Auftritt vor geladenen Gästen.