Unterricht

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Tages-Seminar für Gesangsensembles oder ChorsängerInnen

Von 10 bis 13 Uhr:
45 Minuten Einzelunterricht für jede Teilnehmerin;
die anderen Teilnehmerinnen hospitieren derweil

13 bis 14 Uhr: Pause

14 bis 15 Uhr:
Ensemble-Simmtraining

15 bis 17 Uhr:
Kammermusik mit oder ohne Korrepetition

Was dieses Seminar bietet:

Im Einzelunterricht unter anderem:
Beantwortung von Fragen zur eigenen Stimme
Analyse der Stimme
Stabilisieren vorhandener Qualitäten
Erweiterung des Klangspektrums durch:
a) Körperübungen und ihre Wirkung auf die Stimme;
Gesangs- und Körperübungen und Erklärungen zu Zusammenhängen zwischen Haltung, Atmung und Kehlkopffunktionen
b) Verringern des Kraftaufwands bei gleichzeitiger Vergrößerung der Stimmleistung
c) Wahrnehmungstraining zum besseren Verständnis des eigenen Instrumentes Stimme.
d) Differenzierung innerhalb der verschiedenen Funktionen der Stimme.
e) Anatomische Zusammenhänge und ihre Nutzbarkeit dieses Wissens im Umgang mit der Stimme in der Gesangsliteratur; Erweitern der Möglichkeiten des musikalischen Ausdrucks
f) Kennenlernen der Methode durch Hospitation; die Hospitationszeit ermöglicht einen beobachtenden Blick auf die Stimmarbeit von außen ohne selbst in das Geschehen involviert zu sein

Im Ensembletraining geht es unter anderem um folgende Fragen:
Wie nehme ich mich innerhalb der Gruppe wahr?
Wie finden wir zueinander?
Wie wird aus 4 individuellen Stimmen ein Gesamtklang?
Nehme ich mich und die anderen gleichzeitig wahr?
Wie erreichen wir eine gute Intonation?
Wie gelingt gute nonverbale Kommunikation beim Üben und Singen von Literatur?
In der Kammermusik steht folgendes im Vordergrund:
Musikalische Gestaltung mittels:
Stimmklang als solchem
Bewussten Registereinsatz als Klangfarbe
Atemspiel
Artikulation
Dynamik
Timing
Phrasierung
all dies unter Berücksichtigung der individuellen Stimmen und des Gesamtklangs